suedbau-vom-barockschloss-birnfeld renovierung-im-barockschloss barockschloss-birnfeld-renovierung

Und los geht es mit dem Großprojekt Südbau. Der gesamte Wohnbereich wird umfassend saniert und umgebaut, so dass wir nach Fertigstellung zwar einige Plätze weniger zur Verfügung haben, den dortigen Bewohnern dafür dann aber noch "Mehr Platz für´s Leben" bieten können. Derzeit wird der alte Aufzug abgebaut und später durch einen neuen Bettenaufzug ersetzt. Dies geschieht durch eine Öffnung im Dach mit Hilfe eines großen Krans. Als nächstes ist das Treppenhaus an der Reihe. Wir halten Sie auf dem Laufenden.

barockschloss_birnfeld_sturzpraevention_aok barockschloss_birnfeld_erfolgreiche_teilnehmer barockschloss_birnfeld_uebungen
Gerade pflegebedürftige Menschen haben ein erhöhtes Sturzrisiko. Die AOK Bayern hat ein Projekt entwickelt, das Stürzen in stationären Pflegeeinrichtungen gezielt vorbeugt. Mit einem speziellen Trainingsprogramm lernen Senioren, ihre Mobilität zu verbessern und gewinnen mehr Selbstvertrauen und Lebensfreude. Für die aktive Teilnahme an dieser Sturzprävention hat sich der Projektkoordinator Herr Wenzel von der AOK bei uns bedankt und überreichte jedem teilnehmenden Bewohner eine Urkunde. Da wir schon sehr schnell große Erfolge mit dem Training erzielt haben, werden wir das Projekt auf jeden Fall weiterführen.
weihnachtsdeko_im_barockschloss weihnachtslieder_im_barockschloss weihnachtsfeier_barockschloss_birnfeld
Mit einem weihnachtlichen Programm unterhielten uns die Soziale Betreuung zusammen mit den Bewohnern. Auch Angehörige und Betreuer waren eingeladen und zusammen verbrachten wir einen kurzweiligen Winternachmittag, der mit dem Abendessen langsam ausklang.
ein_engel_im_barockschloss nikolaus_engel_im_barockschloss_birnfeld nikolaus_barockschloss_birnfeld

Von drauß vom Walde kamen sie her, im Barockschloss Birnfeld, da weihnachtet es sehr! Denn als der Nikolaus samt Engel unsere Bewohner besuchte und jedem ein kleines Geschenk überreichte, konnte sich niemand mehr der Vorfreude auf Weihnachten entziehen.

barockschloss_birnfeld_plaetzchenbacken backen_in_birnfeld barockschloss_birnfeld_backen_kinder

Da war wieder allerhand geboten, als die Kinder von Birnfeld sowie der Nachwuchs unserer Mitarbeiter zum gemeinsamen Plätzchenbacken hereinschneite. Miteinander Teig kneten, ausstechen und verzieren - ein schönes Erlebnis für beide Seiten. Und nach getaner Arbeit wurden alle großen und kleinen Weihnachtsbäcker mit leckeren Plätzchen belohnt.

So hieß das Theaterstück der Theatergruppe Großeibstadt in diesem Jahr. Unsere Birgit von der Sozialen Betreuung ist schon seit Jahren aktives Mitglied und hatte auch diesmal eine der Hauptrollen. Keine Frage, dass auch wir mit unseren Bewohner jedes Mal zu den ersten Theaterbesuchern gehören. Wir bedanken uns für die Einladung und freuen uns schon auf die nächste Vorführung!

theatergruppe_grosseibstadt theaterbesuche_birnfeld barockschloss_birnfeld_theater