Mit seinem Engel und einem großen Sack voller Leckereien machte sich der Nikolaus auf durch unser Haus um die Bewohner zu besuchen. Manch einer hatte ein Gedicht vorbereitet und im Wintergarten erwarteten wir das himmlische Duo mit fröhlichen Nikolausliedern.

p1040330 p1040331 p1040375

Heute stand das gemeinsame Plätzchenbacken mit den Birnfelder Kindern und dem Nachwuchs unserer Mitarbeiter auf dem Wochenplan. Die Kleinen brachten so richtig Leben in unseren Wintergarten. Leuchtende Augen von Groß und Klein, als der Teig ausgerollt und ausgestochen wurde. Der leckere Plätzchenduft ließ es schon erahnen: Die Plätzchen haben keine lange Lebensdauer...und so war es dann auch!

p1040283 p1040278 p1040281

An den zwei Tagen des Weihnachtsmarktes waren auch wir mit einem Stand vertreten. Gebastelte Kunstwerke unserer Bewohner konnten bestaunt und erworben werden. Außerdem fuhren unsere Betreuungskräfte parallel dazu mit mehreren Bewohnern nach Stadtlauringen und schlenderten mit ihnen durch den weihnachtlichen Markt.

img_1411 img_1421 p1040215

Das Sportheim, in dem die Birnfelder Kirchweih immer ausgerichtet wird, ist von uns nur einen Katzensprung entfernt. Viele Bewohner kehren darum öfter dort ein und lassen sich die Kirchweihspezialitäten oder Kaffee und Kuchen schmecken.

p1040159 p1040160

"Die Gedächtnislücke", so hieß diesmal das Stück (von Bernd Gombold), das die Großeibstädter Theatergruppe aufführte. Weil unsere Birgit von der Sozialen Betreuung aktive Schauspielerin dieser Truppe ist, sind wir jedes Jahr als Ehrengäste eingeladen. Auch diesmal eine Herausforderung für unsere Lachmuskeln, der wir uns gerne stellten.

p1040110 p1040119 p1040127

Ein riesiger Schlosspark voll mit Obstbäumen und leckeren Früchten. Doch was tun mit dem vielen Obst? Unsere Apfelernte fiel in diesem Jahr wieder besonders reichlich aus und nachdem wir schon viele Kuchen davon gebacken hatten, sammelten wir gemeinsam die restlichen Früchte für leckeren Apfelmost. In der Obstkelterei wurde der Saft noch in praktische Kanister zum Zapfen abgefüllt, fertig ist der Apfelmost!

img_1331 p1040088 p1040096